Saalplan

Wir nutzen einen Google Kalender, um schnell und einfach über Änderungen im Trainingsplan zu informieren.

Facebook Logo YouTube Logo Instagram Logo easyVerein Logo Mail Logo Kalender Logo

Unsere Lateinformation

Bee Gees – Stayin' Alive
Whitesnake – Here I Go Again

I'm Alive

Die Lateinformation des VfL Bochum 1848 e.V. hat es geschafft! Als Gewinner der 2. Bundesliga West 2023 haben sie sich mit viel Leidenschaft, Schweiß und Tränen für das Aufstiegsturnier zur 1. Bundesliga Latein qualifiziert. Dort glänzte das Team mit einer grandiosen Leistung, sodass sich der harte Kampf um den Aufstieg in das Oberhaus des lateinamerikanischen Tanzsports auszahlte. Der VfL Bochum Tanzsport ist zurück in der 1. Bundesliga.

Die Mannschaft studiert seit Anfang Juni nun ihre überarbeitete Choreografie zum musikalischen Konzept "I'm Alive" ein, welches mit ausgewählten Passagen aus verschiedenen Songs wie „I'm Alive“ von Céline Dion, „High“ von Lighthouse Family, „Stayin' Alive“ von den Bee Gees und „Here I Go Again“ von Whitesnake zum Leben erweckt wird.

Jeder Song vermittelt eine andere Stimmung und Botschaft, die die Mannschaft in ihrer Choreografie vereint. „I'm Alive“ ist der Titelsong der Choreografie und ein Ausdruck der Lebensfreude und Energie, die die Mannschaft auf der Fläche verkörpert. „High“ lässt die Leichtigkeit des Seins und die Freude, die uns die Liebe schenkt, spüren. „Stayin' Alive“ ist ein Klassiker, der die Kraft des Überlebens und der Stärke in uns betont. Und „Here I Go Again“ beschreibt den Mut und die Entschlossenheit, neue Wege zu gehen.

Diese vielfältige Musikauswahl spiegelt die Leidenschaft, Lebensfreude und Energie des #TeamVfL wider. Lassen Sie sich von dieser Musik und der Performance der Mannschaft mitreißen und tauchen Sie ein in die lebhafte Welt des lateinamerikanischen Formationssports!

Wir vermieten unsere Formationsmusiken auch an andere Vereine. Informiere dich hier und sprich uns an.

Bei Interesse & Fragen

Robin auf'm Kamp

Trainer der Lateinformation & Kassenwart

robin.aufmkamp [at] vfl-tanzen.de

Miriam Perplies

Trainerin der Lateinformation & Geschäftsführerin

miriam.perplies [at] vfl-tanzen.de

Unsere Saisons im Überblick

2023 - "I'm Alive"

Mit einem grandiosen Sieg der 2. Bundesliga West Latein und einen wohlverdienten zweiten Platz bei dem folgenden Aufstiegsturnier steigt unser A-Team Latein erneut in die 1. Bundesliga Latein auf.

2022 - "Stand By Me"

Das Team tanzt erfolgreich in der 2. Bundesliga Latein West und darf sich, trotz 3. Platz in der Liga, überraschenderweise über die Teilnahme am Aufstiegsturnier zum deutschen Oberhaus freuen.

2019 - "Tief im Westen"

Mit einer Choreographie zur Musik von Herbert Grönemeyer brilliert das Team um Trainer Robin auf'm Kamp erneut in der Regionalliga West sowie 2. Bundesliga West Latein. Die folgende Teilnahme an der Relegation zur 1. Liga musste aufgrund der Corona-Pandemie entfallen.

2017 - "Trust"

Vorerst letztmalig durfte sich das A-Team Latein mit den Trainern Lars Biercher und Robin auf'm Kamp in der Bundesliga messen. Mit neuer Choreographie und einer starken Konkurrenz verpasste die neu zusammengesetzte Mannschaft nur knapp den Klassenerhalt.

2016 - "Up High On Heels"

Leider sollte es am Ende dieser Saison nicht ganz das sein, was sich das Team für sich ausgemalt hat. Die Konkurrenz in der 1. Bundesliga war zu stark und der VfL Bochum musste sich nach nun 4 Jahren aus dem deutschen Oberhaus verabschieden.

2015 - 1. Bundesliga

"Up High On Heels" - 6. Platz

Lorem ipsum dolor sit amet, quo ei simul congue exerci, ad nec admodum perfecto mnesarchum, vim ea mazim fierent detracto. Ea quis iuvaret expetendis his, te elit voluptua dignissim per, habeo iusto primis ea eam.

2014 - "For You"

In dieser Saison hieß es "Angriff nach Vorne". So durften sich die Mannschaft und Trainer, Lars Biercher und Miriam Perplies, um den 5. Platz in der 1. Bundesliga freuen mit sogar diversen Vierer-Wertungen.

2013 - 1. Bundesliga

"For You" - 6. Platz

Welch ein Auftakt! Gleich in seiner ersten Saison im deutschen Oberhaus durfte sich das leuchtende A-Team über den Klassenerhalt freuen. Es war ein spannender Kampf gegen die Konkurrenz aus dem Süden, den am Ende das Team für sich entschied.

2012 - Aufstieg in die 1. Bundesliga

"Fame" - 2. Platz